Musikfachgeschäft für Saxophone, Klarinetten und Querflöten in Waiblingen bei Stuttgart Musikfachgeschäft für Saxophone, Klarinetten und Querflöten in Waiblingen bei Stuttgart

Baritonsaxophone

Weitere Infos: Altsaxophone, Tenorsaxophone, Baritonsaxophone, Sopransaxophone

Das Baritonsaxophon, in Eb gestimmt, ist das größte Instrument in der Saxophonfamilie. Je nach Hersteller wurden sie schon ab 1950 wahlweise zum Standard tief Bb auch mit tief A angeboten. Heute hat sich die tief A Version komplett durchgesetzt, wird speziell in Big Bands von Bariton-Spielern erwünscht. Im solistischen Bereich suchen Spieler jedoch oft die tief Bb-Version, die leider nur noch bei älteren sowie Vintage-Instrumenten zu bekommen sind.

Der Preis für ein Baritonsaxophon ist aufgrund der kleineren Stückzahlen in der Produktion und seiner Größe höher als bei Tenorsaxophon, Altsaxophon und Sopransaxophon.

Ein vernünftiger Einstiegspreis liegt bei ca 2500.- Euro.

Wichtige Vertreter des Jazzbaritonsaxophons sind Harry Carney, Cecile Payne, Garry Mulligan - um nur einige zu nennen.

Marken: Arnolds & Sons, Borgani, Expression, Jupiter, Le Monde, Mauriat, Rampone Cazzani, Selmer, System 54, Yamaha, Yanagisawa